Die rbb media ist offizieller Partner der Berlinale
Filmschaffenden aus aller Welt ist die rbb media als Vermarktungspartner der umfangreichen Archive des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und des Deutschen Rundfunkarchivs (DRA) bekannt. Das aktuelle und historische Material wird ständig über www.footage-berlin.com angeboten.
Der rbb unterstützt die Berlinale als Medienpartner und stiftet den Berlinale Dokumentarfilmpreis, der in diesem Jahr an den französischen Film "Nous" von Alice Diop geht. Das hat die dreiköpfige Jury aus der argentinischen Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin Albertina Carri, dem syrischen Produzenten und Leiter der IDFA Orwa Nyrabia und der deutsch-amerikanischen Regisseurin und Sängerin Janna Ji Wonders entschieden.
Regisseurin Alice Diop und Produzentin Sophie Salbot teilen sich das Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro, das vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gestiftet wird. Die Auszeichnung wird am 13. Juni um 21.00 Uhr im Rahmen der offiziellen Preisverleihung vergeben und von der Jury im Freiluftkino Museumsinsel überreicht.